Anja Palitza – Herz & Haltung
Gewaltfreie Kommunikation leben und weitergeben
Seit mehr als zwanzig Jahren begleite ich Menschen dabei, miteinander in Verbindung zu kommen, Konflikte zu klären und Beziehungen wertschätzend zu gestalten. Als CNVC-zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, systemische Familienberaterin und Referentin arbeite ich mit Einzelpersonen, Paaren, Familien, Teams und Organisationen im gesamten deutschsprachigen Raum.
Mein Weg zur Gewaltfreien Kommunikation begann im Jahr 2004. Was zunächst mit einem Buch und einer Übungsgruppe begann, entwickelte sich schnell zu einer tiefen Leidenschaft. Ich war fasziniert von der Möglichkeit, Konflikte nicht als Problem, sondern als Chance für Verständnis und Verbindung zu erleben. Diese Faszination begleitet mich bis heute.
Ein besonderer Meilenstein war meine persönliche Begegnung mit Marshall B. Rosenberg im Jahr 2009. Während eines Intensivseminars durfte ich seine außergewöhnliche Herzenswärme und seine unermüdliche Vision einer friedlicheren Welt erleben. Seine Haltung prägt meine Arbeit bis heute: Menschen dabei zu unterstützen, einander wirklich zu verstehen, selbst dann, wenn Verletzungen, Wut oder langjährige Konflikte im Raum stehen.
In meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit als Familienberaterin und stellvertretende Leitung eines Kinder- und Jugendheimes habe ich täglich erfahren, wie kraftvoll echte Verbindung sein kann. Wo Menschen lernen, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und die Perspektive ihres Gegenübers zu verstehen, entstehen neue Möglichkeiten. Streit wird zu Dialog, Vorwürfe werden zu Verständnis und selbst festgefahrene Konflikte können sich lösen.
Diese Erfahrungen haben meinen Wunsch gestärkt, die Gewaltfreie Kommunikation noch stärker in die Gesellschaft zu tragen. Im Jahr 2012 verwirklichte ich deshalb das Friedensprojekt „Mit-einander-wandeln“. Gemeinsam mit rund 160 Menschen wanderte ich entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze von Hof bis Travemünde – rund 1.400 Kilometer. Durch Seminare, Vorträge und Begegnungen machten wir auf die Themen Verständigung, Wertschätzung und Frieden aufmerksam.
Heute verbinde ich meine Erfahrungen aus Pädagogik, Beratung und Persönlichkeitsentwicklung mit der Gewaltfreien Kommunikation. Mein Magisterstudium in Erziehungswissenschaft, Sportwissenschaft und Psychologie, zahlreiche Weiterbildungen sowie intensive Lern- und Assistenzzeiten bei renommierten Trainer:innen haben meinen Weg geprägt. Zu meinen wichtigsten Lehrenden gehören Marshall Rosenberg, Klaus Karstädt, Frank Gaschler, Robert Gonzales und Liv Larsson.
Ich freue mich darauf, Sie auf diesem Weg zu begleiten.
Zertifizierungen & Mitgliedschaften
CNVC-zertifizierte Trainerin (2020) • Anerkannte Trainerin Fachverband GFK (2021) • SK-Moderatorin (2018) • Systemische Familienberaterin DGSF • Clean Language Ausbildung (2023–2025)
Wir
Seit vielen Jahren arbeite ich eng mit Olaf Hartke zusammen. Gemeinsam begleiten wir Menschen in Seminaren, Jahresausbildungen, Führungskräfteentwicklungen und Organisationsprozessen. Unsere Trainings fanden unter anderem in Unternehmen, sozialen Einrichtungen, Kindertagesstätten, Verbänden, der Diakonie, bei Krankenkassen und bei der Deutschen Bahn statt. Dabei geht es immer um dieselbe Frage: Wie können Menschen auch in herausfordernden Situationen respektvoll, klar und wirksam miteinander kommunizieren?
Ein besonderer Herzensschritt war die Veröffentlichung unseres gemeinsamen Buches „Heute gewaltfrei – 366 Denkanstöße für jeden Tag“ (Junfermann Verlag, 2014). Darin laden wir Menschen ein, die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation Schritt für Schritt in ihren Alltag zu integrieren.

