Referenzen
«Wir können die Welt mit den Augen anderer Menschen sehen, wenn es uns gelingt, ihre Bedürfnisse hinter ihren Handlungen zu erkennen.»
— Anja PalitzaLesen Sie hier einige Rückmeldungen aus unseren Seminaren:
Anja Palitza hat in unserer Grundausbildung in Gewaltfreier Kommunikation 2010/2011 in Köln assistiert. Ich empfehle Anja Palitza ausdrücklich als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation. Aus meiner Sicht ist sie fähig, die Gewaltfreie Kommunikation zu leben, zu lehren und Menschen zu unterstützen und zu begleiten, innere Klärungs-/Heilungs-Prozesse zu durchlaufen sowie mit anderen Menschen in herausfordernden Situationen zu kommunizieren und in Kontakt zu bleiben. Ich wünsche Anja Palitza alles Gute für ihre Zukunft und für alle ihre Vorhaben!
Esther Gerdts
Assessorin im Zertifizierungsausschuss für GFK, München
Assessorin im Zertifizierungsausschuss für GFK, München
Ich danke Dir und Olaf sehr für das einzigartige GfK-Einführungsseminar. Es hat mich daran erinnert, wie ich eigentlich leben möchte und was es heißt, respektvoll und wertschätzend miteinander umzugehen. Neben der Grundeinstellung sich selbst und anderen gegenüber fand ich die vielen Übungen besonders hilfreich, die für berufliche und private Herausforderungen optimal vorbereitet haben.
Dieter Brandt
fino-Managementtraining, Stolpe
fino-Managementtraining, Stolpe
Es war für mich ein großes Herzensgeschenk, was ich in den vergangenen Tagen erleben durfte! Ich spüre einen sehr tiefen Frieden, der mir Gelassenheit und Freude schenkt. Ich bin sehr froh um so viel gelebte Menschlichkeit! Danke liebe Anja, danke lieber Olaf, dass ihr den Raum für diese für mich sehr tiefe Erfahrung geschaffen habt!
Regula Baumann
Niederhasli, Schweiz
Niederhasli, Schweiz
Den Rahmen des Seminars als Kombination aus GFK + Hütte + Schneeschuhwandern sowie die Art und Weise, wie ihr das Seminar geleitet habt, waren für mich sehr, sehr stimmig. Ich habe euch als sehr präsent, authentisch und klar erlebt. Das hat mir die Sicherheit gegeben, all das auszuprobieren, was ich mir für die Tage gewünscht habe.
Barbara
Bad Honnef
Bad Honnef
Das Training war eines der lohnenswerten Erlebnisse der letzten Monate. Es ist immer wieder überraschend, wie positiv sich die GFK-Haltung auf den Umgang miteinander auswirkt. Anja und Olaf haben das Ganze in einem sehr schönen Ambiente mit der nötigen Ruhe und Gelassenheit vermittelt. Es war ein Erlebnis, welches ich nicht mehr missen möchte. Ich kann die GFK nur jedem ans Herz legen.
Ralf Schlottmann
Neukirchen-Vluyn
Neukirchen-Vluyn
Im Mai 2011 durfte ich die Gewaltfreie Kommunikation mit Anja Palitza und Olaf Hartke erleben — ein Team, das berührte und kompetent in das Thema einführte. Seitdem versuche ich immer wieder, das umzusetzen, was ich erfahren habe — ein nachhaltiger Prozess … Danke und bis zum nächsten Mal!
Heike Hoge
Bielefeld
Bielefeld
Anja Palitza hat eine ganz besondere Art, die man mit authentisch und einfühlsam umschreiben kann. Die bei ihr besuchten Seminare haben mir neue Möglichkeiten meiner persönlichen Weiterentwicklung eröffnet. Ich wüsste, dass ich Anja jederzeit um Rat fragen könnte und von ihr auch ein wichtiges Feedback erhalten würde.
Christiane Teerling
Einbeck-Voldagsen
Einbeck-Voldagsen
Die Durchführung des Seminars beeindruckte mich sehr. Theoretische Kenntnisse wurden vermittelt, ohne dass der Zuhörer ermüdet. Mit dieser Erfahrung wurde für mich ein wichtiger Grundstein in der Arbeit mit Kindern gelegt. Gerade der Umgang mit aggressiven und schnell reizbaren Kindern hat sich zum Positiven geändert. Dafür bin ich Frau Palitza und Herrn Hartke sehr dankbar.
Robert Spindler
Erzieher, Kinder- und Jugendheim Ranis
Erzieher, Kinder- und Jugendheim Ranis
Die Gewaltfreie Kommunikation ist ein guter Einstieg in die Konfliktbearbeitung mit Jugendlichen. Für mich als Spieltherapeutin ist sie eine weitere Möglichkeit, mich noch intensiver auf den Prozess einlassen zu können. Wichtig ist, dranzubleiben und das Gelernte zu verinnerlichen und zu festigen.
Petra Böhme
Spieltherapeutin, Kinder- und Jugendheim Ranis
Spieltherapeutin, Kinder- und Jugendheim Ranis
Die Seminare bei Anja sind immer voller toller, neuer, empathischer Anregungen, die mir immer im Privaten und Beruflichen sehr geholfen haben! Auf Fragen geht sie offen, interessiert und bewertungsfrei ein. Ich habe mich immer angenommen und verstanden gefühlt. Jede Art von Frage wurde ernst genommen. Ich freue mich immer wieder auf Seminare und Austausch.
Elisa
Der Bildungsurlaub über GfK auf Baltrum ist eines meiner Highlights des Jahres. Auch wenn die Umsetzung von GfK mir oft noch nicht gelingt, gab es schon einige Situationen, in denen mir im Umgang mit anderen, aber vor allem auch im Umgang mit mir selbst die Konzentration auf die Gefühle und Bedürfnisse sehr geholfen hat.
Nadja
Seit dem Kurs auf Baltrum hat sich für mich einiges verändert. Ich hinterfrage immer wieder, ob ich mich mit der aktuellen Situation wirklich wohl fühle oder ob ich noch etwas verändern und ausprobieren sollte, um meinem Bedürfnis nachzukommen. Das Wichtigste ist für mich zu erkennen, dass hinter einem vermeintlichen Bedürfnis etwas anderes stecken kann.
Marcus
Gern möchte ich mich bei euch für das behutsame Agieren in den Weiterbildungseinheiten bedanken. Das Umgehen mit den Fragen und die Rückmeldung eurerseits bei Irritationen ist eine für mich hilfreiche Lernerfahrung gewesen. Ich fühle mich erleichtert und motiviert, neue Gedankenfreiräume zu erforschen, und spüre Dankbarkeit euch gegenüber, mich auf die Reise des Entdeckens der Anwendung des Modells mitgenommen zu haben.
Anika
Für mich war es eine große Freude, Euch als Trainer kennengelernt zu haben! Ich habe in hohem Maße Eure tiefe Verbundenheit mit der GfK in dem Seminar gespürt! Außerdem hat mich sehr Euer „Innerer Frieden“ berührt — sowohl mit Euch selbst als auch unter Euch als Trainings-Paar. Diesen „Inneren Frieden“ strahlt Ihr nach außen — und dadurch seid Ihr ein großes Geschenk für all die Menschen, die Euch begegnen!
Martina
Es war wirklich eine sehr schöne Woche, mit Euch und allen. Mir hat die Gruppe außerordentlich gut gefallen; selten habe ich eine Weiterbildungsgruppe so harmonisch empfunden. Das lag an Euch, wie Ihr alles gemanagt habt, sicherlich auch an dem Thema und an der Gruppe selbst. Ich bin sehr beseelt zurückgekommen und hoffe, dass dieses Gefühl noch lange nachwirken wird.
Manuela
Beeindruckt hat uns, wie ihr das Thema Wertschätzung in seinen vielseitigen Facetten und Dimensionen den Lesern nahe bringt. Das war für uns sehr inspirierend und bereichernd. Auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank für eure regelmäßigen Impulse, die uns dabei helfen, das Thema der GFK in uns lebendig zu halten!
Marianne
Ich möchte gerne mit euch teilen, wie froh und dankbar ich bin über die Klarheit, mit der ich von der Hohganthütte zurückgekommen bin. Klarheit darüber, was mir in meiner Beziehung wichtig ist und welche Bedürfnisse gerade so wenig erfüllt sind. Ich fühle mich gerade sehr gut verbunden mit mir. Die gewonnene Klarheit gibt mir inneren Halt, Kraft und Freiheit.
Barbara
Lieber Olaf, liebe Anja, noch können wir die Nachwirkungen der Woche in Italien in unserer Partnerschaft erleben. Es war die für uns schönste erlebte Woche im Jahr 2021. Es ist jetzt wie ein Geheimcode zwischen uns: „Bitte geh doch auf den Du-Stuhl!“ — und dann können wir weiter im Austausch bleiben.
Britta
Es war ein wirklich toller Kurs. Ihr habt es sehr angenehm und interessant gestaltet. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, wie schon ganz lange nicht mehr. Durch Euch wurde mein Horizont erweitert und ich habe eine neue Aufgabe in meinem Leben: gewaltfreier zu kommunizieren. Gerade in meinem Arbeitsumfeld existiert sehr viel Gewalt, und für mich war es wie eine Erleichterung, diese Methode und Umgangsweisen zu lernen.
Nina
Vier halbe Tage als Paar zusammen mit Anja und Olaf sind eine große Bereicherung. Von Anfang an war es ein angenehmes und unkompliziertes Miteinander. Wir haben uns rundherum wohl und aufgehoben gefühlt. Es war wundervoll, sich so echt zu begegnen und zu erleben, wie die Art, die Dinge zu sehen und auszusprechen, auf die Kommunikation und damit auf eigentlich alles abfärbt.
Konrad
Danke für deine Zoom-Veranstaltung. Es war für mich ein tolles Gefühl, mich auch in einer Online-Veranstaltung unaufdringlich angeleitet einmal nur mit mir selbst zu beschäftigen. Die Wärme und Präsenz, aber auch die klare Struktur, die du reingegeben hast, haben das möglich gemacht. So kann ich nun auch aus eigenem Erleben sagen, dass Online-Coaching-Prozesse auch in kleinen Gruppen gut funktionieren können — man muss es nur so machen wie du.
Elke
In meiner Wertschätzung steckt unglaublich viel Respekt für euren unermüdlichen Einsatz für die GFK-Sache und für uns als Lernende. Manchmal denke ich: „Was hätte Anja jetzt gesagt? Was hätte Olaf jetzt getan?“ wenn ich unsicher bin. Und es hilft. Großes Dankeschön dafür!
Ute
Das Zoom-Meeting heute mit euch hat mir einfach gut getan. Im Austausch in der Kleingruppe vergisst man zuweilen die Online-Situation. Sich ganz gegenwärtig mit anderen Menschen auszutauschen, die sich auf andere freuen, ist bereichernd, wohltuend und hebt die Stimmung.
Rita
Ich möchte mich von ganzem Herzen bedanken für diese wundervolle, erfüllende und vertiefende GfK-Inselwoche mit euch Beiden. Ich trage diese Zeit in meinem Herzen und werde mich in den alltäglichen Situationen daran erinnern. Danke!
Katharina
Eure Webinare sind eine derartige Bereicherung für mein Leben — auch auf diesem Wege noch einmal ganz ganz ganz vielen lieben Dank!
Silvia
Ich war heute Morgen das erste Mal in einem Seminar von Ihnen — eine Kolleg*in hat es mir wärmstens empfohlen, und das nicht zu Unrecht. Vielen Dank für die kurze und knackige Auffrischung zum Thema Gewaltfreie Kommunikation.
Antje
Schlicht herzlichen Dank an alle Trainer des K-Training-Teams. Ich habe jeden einzelnen Tag in vollem Umfang als für mich hilfreich und weiterführend erlebt. Es war eine intensive Reise voller neuer Themen und Sichtweisen — genau genommen 232 Tage und Nächte mit 23 Tagen Ausbildung. Für mich war es ein Ankommen und gleichzeitig ein Aufbruch. Was mich neben der Art und Weise, wie jeder von Euch das Trainer-Leben ausführt, besonders beeindruckt hat, ist die Wertschätzung und Würdigung, mit der jeder von Euch über Klaus Karstädt und sein Wirken spricht. Ich habe bisher in meinen 65 Jahren nichts in derartiger Qualität erleben dürfen.
Werner
Wenn ich in den letzten Monaten in meinen Kursen und Seminaren die Gewaltfreie Kommunikation an meine Teilnehmer*innen weitergegeben habe, habe ich immer wieder mit großer Dankbarkeit, Freude und Demut an Euch gedacht und an all das, was Ihr mir und uns im Laufe des Jahres während unserer Ausbildung mitgegeben habt. Ich profitiere sowohl in meiner Arbeit als auch in meinem Leben von der Fülle und Tiefe dessen, was wir in dieser Ausbildung mitbekommen haben. All das hat sehr zu meinem Vertrauen, meinem Selbstvertrauen, meinem persönlichen und beruflichen Wachstum und meinem Erleben von Verbundenheit beigetragen. Und dafür möchte ich Euch gerne DANKE sagen!
Katharina
Jetzt nach den Wandeltagen merke ich, dass ganz viel von den mir wichtigen Inhalten abrufbar ist, dass ich anders reagieren kann, dass ich das Verhältnis zu meinen Mitmenschen beeinflussen kann — und dass ich trotzdem ich sein kann. Die Tage in Hohgant haben mir gezeigt, wie achtsamer Umgang miteinander funktioniert. Ich bin so glücklich, dass ich so viel lernen durfte. Das Zertifikat werde ich einrahmen und in meinem Schlafzimmer aufhängen. Es gehört mit den ganzen Unterlagen zu meinen wertvollen Schätzen.
Eveline
Ich möchte Euch beiden noch einmal ganz speziell danken, dass ihr als mein persönlicher Türöffner fungiert habt. Es hatte für mich diesen berühmten esoterischen Touch oder dieses Weichgespülte, Betroffene. Gar nicht meins … Durch eure Art, das Thema zu vermitteln, und euren Umgang damit, wurde die Türe weit aufgestoßen, die verschlossen oder zumindest fest angelehnt war.
Natürlich ist es mir ebenso wichtig, mit meinen Mitmenschen anders umzugehen, „eine andere Sprache zu finden“. Und … zuvor fange ich an, mich wichtig zu nehmen, mit mir anders umzugehen. Ich habe schon auf der Rückfahrt angefangen zu bemerken, dass ich nicht mehr möchte, wie mit mir umgegangen wird. Und ganz tief gespürt, dass ich das so, wie es die letzten Jahrzehnte war, nicht mehr will.
Natürlich ist es mir ebenso wichtig, mit meinen Mitmenschen anders umzugehen, „eine andere Sprache zu finden“. Und … zuvor fange ich an, mich wichtig zu nehmen, mit mir anders umzugehen. Ich habe schon auf der Rückfahrt angefangen zu bemerken, dass ich nicht mehr möchte, wie mit mir umgegangen wird. Und ganz tief gespürt, dass ich das so, wie es die letzten Jahrzehnte war, nicht mehr will.
Sandra
Keine Worte können dem gerecht werden, was ihr uns im Rahmen des Jahreskurses an neuen Erfahrungen ermöglicht und an nachhaltigen Lernmomenten geschenkt habt! Durch eure liebevolle Begleitung und wertschätzende Moderation der Gruppe wuchs erstaunlich schnell eine vertrauensvolle Atmosphäre, die sich von Modul zu Modul noch spürbar intensivierte. Unser Eindruck war: „Alles darf hier sein und wohlwollend angeschaut werden!“ — Dadurch haben wir uns in dem geschützten Rahmen schnell sicher und geborgen gefühlt.
Was uns aber am stärksten motiviert und in unserem eigenen Lernprozess ermutigt hat, war euer persönliches Vorleben der GFK. So möchten wir euch, liebe Anja & lieber Olaf, aus tiefstem Herzen danken — aus unserer Sicht ist das wirkliche „Friedensarbeit“. Mögen noch viele Menschen von eurem Wirken profitieren!
Was uns aber am stärksten motiviert und in unserem eigenen Lernprozess ermutigt hat, war euer persönliches Vorleben der GFK. So möchten wir euch, liebe Anja & lieber Olaf, aus tiefstem Herzen danken — aus unserer Sicht ist das wirkliche „Friedensarbeit“. Mögen noch viele Menschen von eurem Wirken profitieren!
Chris & Partner
Seminarbewertungen in Zahlen
Seit 2010 befragen wir unsere Teilnehmer nach der Seminarqualität. 70,2% aller Teilnehmer bewerten unser Seminar mit „sehr gut“. 95,3% sagen, dass sie neue Erkenntnisse und Erfahrungen gemacht haben und sich vorstellen können, das Erlernte auch am Arbeitsplatz einzusetzen.
Schwerpunkte
GFK Seminare Erfahrungen
Gewaltfreie Kommunikation Bewertungen
GFK Trainerin Jena Referenzen
Anja Palitza Kundenstimmen
GFK Jahreskurs Erfahrungsbericht
Kommunikationstraining Thüringen
Mehr erfahren: Anja Palitza – Herz & Haltung | Was ist GFK? | Zum Coachingbrief